Texte der Klänge in der Nacht am 25.11.2022

2 Stunden 21 Minuten ago
Texte der Klänge in der Nacht am 25.11.2022 Heiko Kuschel 26. November 2022 - 10:07 */ /*-->*/ /*-->*/ /*-->*/ Station 1: Mose   Mose an der Kanzel

Ich bin Mose. Vor über 325 Jahren stellte man mich unter diese Kanzel. Als ein Zeichen für die Menschen: Die Predigten hier, sie stehen auf dem Grund der Zehn Gebote. Die Predigten, die hier gehalten werden, sie fußen auf dem Alten Testament.

Heiko Kuschel

Das Evang.-Luth. Dekanat Schweinfurt stellt sich neu auf

23 Stunden 30 Minuten ago
Stärkere Zusammenarbeit in den Regionen mit einem klaren Schwerpunkt auf der Jugendarbeit

In Zukunft werden die evangelischen Kirchengemeinden regional deutlich stärker zusammenarbeiten. In jeder Region wird es außerdem eine hauptamtliche Stelle geben, die für die Jugendarbeit in allen Gemeinden zuständig ist.

Das sind die wesentlichen Punkte des neuen Stellenkonzepts für den Dekanatsbezirk, das Dekan Oliver Bruckmann der Dekanatssynode, dem „Kirchenparlament“ des Dekanatsbezirks, am vergangenen Wochenende vorstellte.

Der Dekanatsbezirk Schweinfurt mit seinen 27 Kirchengemeinden wird in Zukunft mit vier hauptberuflichen Stellen weniger auskommen müssen. 34,5 Stellen für verschiedene Berufsgruppen stehen für die Gemeindearbeit, Kirchenmusik und dekanatsweite Arbeit noch zur Verfügung. Eine wichtige Neuerung, die für Flexibilität sorgt: Pfarrstellen können beispielsweise mit einer Diakonin oder einem Religionspädagogen besetzt werden und umgekehrt.

In jahrelangen Beratungen der betroffenen Kirchenvorstände haben sich regionale Verbünde herauskristallisiert, die zukünftig eng zusammenarbeiten werden. Die meisten Kirchengemeinden werden sich mit mehreren anderen zu sogenannten „Pfarreien“ zusammenschließen. Die Gemeinden bleiben dabei zwar rechtlich selbständig, solange sie einen eigenen Kirchenvorstand aufstellen können. Es gibt dann aber nur noch eine zentrale Verwaltung in einem Pfarramt, was viele Abläufe vereinfacht.

Heiko Kuschel

22.11.2022 15:02

3 Tage 20 Stunden ago

Inhaltswarnung: von Twitter

RT @gerhard_mangott
Putin Sprecher Peskov erklärte, dass ein Regimewechsel in Kiev nicht (mehr) zu den Zielen der "militärischen Spezialoperation" gehöre.

22.11.2022 14:13

3 Tage 21 Stunden ago

Inhaltswarnung: von Twitter

RT @textchaot
In der Nutzfahrzeug-Vermietung ist die Niederländerin Mercedes van Rental sehr erfolgreich.

22.11.2022 11:31

3 Tage 23 Stunden ago

Ich bin zu doof für Onlinekauf. Marken für 2 Großbriefe mit Einschreiben gekauft. Versehentlich noch eine Briefmarke für 1,60 ohne Einschreiben mit im Warenkorb gehabt. Aber die konnte ich auch gleich noch verwenden. :-)

22.11.2022 10:31

4 Tage ago

Inhaltswarnung: von Twitter

RT @Veranst_Regel
kirchliche Veranstaltungsregel #434: Der Pfarrer verheddert sich beim Treppensteigen mit einem Fuß im Talar. Jetzt hat er zwei halbe.

22.11.2022 06:21

4 Tage 5 Stunden ago

Inhaltswarnung: von Twitter

RT @simultorian
@Joanalistin An der Uni Zürich hieß es schon 1896 ganz offiziell "Studierende".

21.11.2022 18:34

4 Tage 16 Stunden ago

Ich komme immer öfter an den Punkt, zu sagen: Das, was die sich "christlich" nennende unter "christliches " versteht, ist ziemlich exakt das Gegenteil von dem, was ich theologisch begründet dazu denke. Ich will das jetzt nicht so raushängen lassen, aber na ja, ich hab das immerhin studiert.

21.11.2022 17:03

4 Tage 18 Stunden ago

Inhaltswarnung: von Twitter

RT @emet_news_press
@Storch_i @MartinHuberCSU Liebe @CSU *in // Wieviel hat uns das gekostet? Warum müssen von der Nordsee nach Bayern Stromkabel verlegt werden? Wieso kommt der ÖPNV so schleppend voran?? Machen sie ihre Hausaufgaben bevor Sie Feindbilder kreiiren! Ihre Zeit läuft ab!

21.11.2022 10:13

5 Tage 1 Stunde ago

Inhaltswarnung: von Twitter

RT @NurderK
„Ich habe Ihnen etwas mitgebracht. Das sind die 13 Menschen,die sie gerade eingesperrt haben. Die sitzen bei Ihnen in Bayern im
Gefängnis. Die sitzen bei Ihnen eingesperrt. Weil sie verzweifelt sind & weil sie nicht mehr wissen, was sie tun sollen.
@carla_hinrichs_ on🔥

21.11.2022 09:55

5 Tage 1 Stunde ago

Inhaltswarnung: von Twitter

RT @Veranst_Regel
kirchliche Veranstaltungsregel #433: Beim würdevollen Erklimmen der Stufen zur Kanzel stolpert der Pfarrer und fällt die Treppe runter.

21.11.2022 09:32

5 Tage 1 Stunde ago

Inhaltswarnung: von Twitter

RT @Storch_i
Morgen lasse ich mein Rad aber mal aus Umwelt- und Klimaschutzgründen stehen und nehme den SUV. Wir müssen schließlich den Planeten schützen. Ausnahmsweise fahre ich aber morgen alleine im 3-Tonnen-SUV. Sonst fahren wir immer zu fünft, ich schwöre! @MicSpehr

21.11.2022 08:39

5 Tage 2 Stunden ago

Inhaltswarnung: von Twitter

RT @michacarl
Offene Frage: Können die Entscheider in den Parlamenten unter Umständen gar nicht sehen, was sie zu sehen hätten: Nämlich zu unterscheiden zwischen Politik=Kompromiss und Naturgesetz=Rahmenbedingung?

@sci_ffert

21.11.2022 08:19

5 Tage 3 Stunden ago

Inhaltswarnung: Nextcloud Technik

Kann ich bei einem selbst gehosteten im Webinterface irgendwie dieses blöde Datums-Popup für neue Termine abstellen? Mit Tastatur bin ich 10x schneller, kann das aber nur blind hinter dem Popup erledigen. (Firefox, falls relevant)

21.11.2022 07:46

5 Tage 3 Stunden ago

Inhaltswarnung: von Twitter

RT @extra3
Unser Resümee zur 27. UN-Klimakonferenz. Also genauer gesagt, unser Voraus-Resümee von vergangenen Mittwoch für den Abschluss gestern - aber dafür gar nicht so schlecht getroffen!

21.11.2022 07:01

5 Tage 4 Stunden ago

Inhaltswarnung: von Twitter

RT @zeitonline
Überall in Deutschland stehen Querdenker vor Gericht. Die Szene spricht von einer "Jagd". Wie stellt sich die Justiz an? @PhDaum hat sich die wehrhafte Demokratie bei der Arbeit angeschaut. https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-11/querdenker-bewegung-gericht-demokratie-corona?wt_zmc=sm.int.zonaudev.twitter.ref.zeitde.redpost.link.x&utm_medium=sm&utm_source=twitter_zonaudev_int&utm_campaign=ref&utm_content=zeitde_redpost_link_x